Andere Insekten-Gruppen

Libellen (Odonata)

Die Libellensammlung umfaßt etwa 7.000 Exemplare. Sie ist aufgeteilt in genadelte und gespannte Tiere in Insektenkästen, sowie einen Karteischrank mit getüteten Exemplaren. Beide Teile wurden vor kurzem neu aufgestellt und auf Artenebene erfasst. Ein Großteil der Bestände stammt aus den wertvollen Sammlungen von K. Kormann und G. Jurzitza, die dem SMNK gespendet wurden. Insgesamt sind etwa 800 Arten aus allen Regionen vorhanden.

Heuschrecken (Orthoptera)

Heuschrecken sind in der Sammlung mit mehr als 10.000 Exemplaren vertreten, darunter bedeutsame Aufsammlungen des ehemaligen zoologischen Abteilungsleiters Dr. H. Knipper aus den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Europa und Ostafrika. Später gelangten Aufsammlungen aus dem Jemen, der Türkei, aus Costa Rica, Ecuador und Malaysia ans Museum.

Der regionale Sammlungsteil war in den 90er Jahren eine der Grundlagen für das Werk von P. Detzel „Die Heuschrecken Baden-Württembergs“ im Ulmer-Verlag.

Das determinierte Heuschrecken-Material des SMNK wurde auf Artebene erfasst und besteht derzeit aus 259 Arten in 53 Kästen.

Fliegen und Mücken (Diptera)

Dieser Sammlungsteil ist im Verhältnis zur Bedeutung der Gruppe am SMNK nur relativ schwach vertreten und umfasst derzeit ca. 25.000 Exemplare. Die Schwebfliegen-Sammlung ist etwas umfangreicher; sie wurde von D. Doczkal überarbeitet und neu aufgestellt. Ein Teil der Dipteren-Sammlung ist noch unsortiert.

Netzflüglerartige (Neuopteroidea)

Dieser Sammlungsteil besteht aus etwa 1.600 Exemplaren in 205 Arten. Sie wurden im Jahr 2007 von R.Güsten neu geordnet.

Zuständiger Kurator

Dr. Alexander Riedel, Dipl.-Biol.

Dr. Alexander Riedel, Dipl.-Biol.
Telefon: +49 721 175-2836
E-Mail: riedel@smnk.de

Kasten mit buntflügligen Heuschrecken
Kasten mit buntflügligen Heuschrecken
Decticus verrucivorus, der Warzenbeisser in der Sammlung des SMNK
<i>Decticus verrucivorus</i>, der Warzenbeisser in der Sammlung des SMNK
Netzflüglersammlung (Neuroptera)
Netzflüglersammlung (Neuroptera)
Eine harmlose Kammschnake (Ctenophora sp.)
Eine harmlose Kammschnake (<i>Ctenophora</i> sp.)