Dr. Constanze Hampp

Dr. Constanze Hampp
Dr. Constanze Hampp

Leiterin Abteilung Kommunikation

Telefon: +49 721 175-2165
E-Mail: constanze.hampp@smnk.de




Aufgabe am SMNK

Leitung der Abteilung Kommunikation mit den Referaten „Museumspädagogik und Ausstellungswesen“, „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“ und „Vivarium“

 

Vita

seit 06/2018    Leiterin Abteilung Kommunikation am SMNK

seit 2016         Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg in den Bereichen Kommunikation und Marketing

2016-2018      Geschäftsführerin einer Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Medizin in München

2014                Promotion (Dr. phil.) im Fach Wissenschaftskommunikation an der TU München

2009-2015       Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum München

2005-2009       Kommunikationsberaterin in (internationalen) Netzwerkagenturen in München und Frankfurt am Main

2005                Magister Artium (M.A.) in den Fächern Kommunikationswissenschaft, Romanistik und Psychologie an der LMU München

 

Forschungsinteressen

Besucherforschung

Vermittlung von Wissenschaft an informellen Lernorten

Authentizität in Museen und Ausstellungen

 

Ausgewählte Publikationen

Hampp, C. & Schwan, S. (2017). Authentizität in der Wahrnehmung und Bewertung von Museumsobjekten. In T. Eser, M. Farrenkopf, D. Kimmel, A. Saupe, & U. Warnke (Eds.), Authentisierung im Museum. Mainz: RGZM-Verlag.

Schwan, S. & Hampp, C. (2016). Sehen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. In G. Isenbort (Ed.), Szenographie in Ausstellungen und Museen VII. Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung (pp. 212-221). Essen: Klartext Verlag. 

Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L. & Hampp, C. (2016). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered than real objects. Journal of Media Psychology. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000166

Hampp, C. (2014). Die “Aura” des Originals – Wahrheit oder Mythos? Wahrnehmung, Bewertung und Verarbeitung von authentischen Objekten in Ausstellungen von Wissenschafts- und Technikmuseen. mediaTUM. http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140925-1220352-0-3 (Dissertation).

Hampp, C., & Schwan, S. (2014). Perception and evaluation of authentic objects: Findings from a visitor study. Museum Management and Curatorship.

Hampp, C., & Schwan, S. (2014). The role of authentic objects in museums of the history of science and technology: Findings from a visitor study. International Journal of Science Education. Part B: Communication and Public Engagement. DOI: 10.1080/21548455.2013.875238.

Zurück zur Listenansicht