Previous Page  247 / 258 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 247 / 258 Next Page
Page Background

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

245

Abbildung 43. Auch die Daueraus-

stellungen des Museums lassen sich

zur KAMUNA mit neuen Blickwinkeln

betrachten:

M

arian

M

atejka

, externe

Führungskraft des SMNK, erklärt

die Ordnung Insecta am Modell des

Waldmaikäfers, einem Objekt, das

von den Freunden des Naturkunde-

museums finanziert wurde.

Abbildung 44. Im Rahmen des Pro-

gramms „Wissenschaft in die Schu-

len“ (WiS), an dem das Naturkun-

demuseum Karlsruhe maßgeblich

beteiligt ist, untersuchten Schüler-

mentoren des Adolf-Schmitthenner-

Gymnasiums, Neckarbischofsheim,

verschiedene Tierpräparate des

Wirbeltiermagazins. Hier erläutert

S

abrina

P

olte

, wissenschaftliche

Volontärin in der Museumspädago-

gik, welche Aussagen man über die

Entwicklung bestimmter Primaten

anhand verschiedener Merkmale

treffen kann.

Abbildung 45. Wasser, Feuer, Sche-

re, Licht… für‘s Forscherdiplom gilt

der alte Sinnspruch nicht! – Unter

der Aufsicht der Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter der Museumspädagogik

dürfen Kinder im Museum mit diesen

gefährlichen Dingen experimentie-

ren.