Dr. Constanze Hampp, M.A.
Leiterin Abteilung Kommunikation
Phone: +49 721 175-2165
E-Mail: constanze.hampp@smnk.de
Aufgabe am SMNK
Leitung der Abteilung Kommunikation mit den Referaten „Museumspädagogik und Ausstellungswesen“, „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“ und „Vivarium“
Vita
seit 06/2018 Leiterin Abteilung Kommunikation am SMNK
seit 2016 Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg in den Bereichen Kommunikation und Marketing
2016-2018 Geschäftsführerin einer Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Medizin in München
2014 Promotion (Dr. phil.) im Fach Wissenschaftskommunikation an der TU München
2009-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum München
2005-2009 Kommunikationsberaterin in (internationalen) Netzwerkagenturen in München und Frankfurt am Main
2005 Magister Artium (M.A.) in den Fächern Kommunikationswissenschaft, Romanistik und Psychologie an der LMU München
Forschungsinteressen
Besucherforschung
Vermittlung von Wissenschaft an informellen Lernorten
Authentizität in Museen und Ausstellungen
Ausgewählte Publikationen
Hampp, C. & Schwan, S. (2017). Authentizität in der Wahrnehmung und Bewertung von Museumsobjekten. In T. Eser, M. Farrenkopf, D. Kimmel, A. Saupe, & U. Warnke (Eds.), Authentisierung im Museum. Mainz: RGZM-Verlag.
Schwan, S. & Hampp, C. (2016). Sehen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. In G. Isenbort (Ed.), Szenographie in Ausstellungen und Museen VII. Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung (pp. 212-221). Essen: Klartext Verlag.
Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L. & Hampp, C. (2016). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered than real objects. Journal of Media Psychology. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000166
Hampp, C. (2014). Die “Aura” des Originals – Wahrheit oder Mythos? Wahrnehmung, Bewertung und Verarbeitung von authentischen Objekten in Ausstellungen von Wissenschafts- und Technikmuseen. mediaTUM. http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140925-1220352-0-3 (Dissertation).
Hampp, C., & Schwan, S. (2014). Perception and evaluation of authentic objects: Findings from a visitor study. Museum Management and Curatorship.
Hampp, C., & Schwan, S. (2014). The role of authentic objects in museums of the history of science and technology: Findings from a visitor study. International Journal of Science Education. Part B: Communication and Public Engagement. DOI: 10.1080/21548455.2013.875238.